Schweres Zugunglück in Russland - Tote und Verletzte bei Moskau

Von Ingrid Neufeld
21. Mai 2014

Unweit von Moskau ist ein Güterzug mit 16 Wagons aus den Gleisen gesprungen. Dabei wurde ein Passagierzug gerammt. Mindestens sechs Fahrgäste kamen dabei zu Tode. 45 Menschen wurden schwer verletzt, wobei 15 Personen in Lebensgefahr schweben. Ein schwerverletztes Kind musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Unfallursache bisher ungeklärt

Der Unfall passierte ungefähr 80 Kilometer im Südwesten von der russischen Hauptstadt Moskau entfernt. Der Passagierzug wollte in die frühere Sowjetrepublik Moldau.

Die Regierung in Moldau in der Hauptstadt Chisinau zeigte sich erschüttert und sprach den Angehörigen ihr Beileid aus. Unter den Opfern befinden sich einige Moldauer. Noch weiß man nicht, was das Unglück verursacht hat. Möglicherweise war das Fahrwerk defekt, oder auch das Personal unaufmerksam. Auch der schlechte Gleiszustand könnte ursächlich dafür gewesen sein.

Die Behörden versprachen Hilfen für die Angehörigen. Der Eisenbahnverkehr sollte bis zum Abend wieder normal laufen.