Kinderheim in Niedersachsen ausgebrannt: Völlige Zerstörung, aber glücklicherweise nur Verletzte

Von Ingrid Neufeld
7. Mai 2014

In Kirchwalsede in Niedersachsen brach am Dienstagabend in einem Kinderheim ein Brand aus. Gegen 22 Uhr wurde das Feuer bemerkt.

Ein Junge sprang aus dem Fenster und erlitt Fußverletzungen, sechs andere Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren zogen sich leichtere Verletzungen zu. Die Feuerwehr rettete einen 15-jährigen vom Vordach. Ein 47-jähriger Erzieher erlitt eine Rauchvergiftung, als er das Feuer löschen wollte.

Das Haus ist vom Feuer größtenteils zerstört worden und einstweilen nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden in der Nacht in einem anderen Haus des Trägers untergebracht. Nach Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf 400.000 Euro. Nach der Brandursache wird noch gesucht.