Von Kreuz erschlagen: Riesenholzkreuz stürzt in Italien auf einen jungen Mann

Von Ingrid Neufeld
25. April 2014

In Brescia in Italien stand ein über 30 Meter hohes Kreuz mit einer Jesusfigur, die ein Gewicht von 600 Kilogramm aufwies. Einer Reisegruppe, die einen Ausflug in die Stadt unternommen hatte, gehörte auch ein 20-jähriger an. Als er gerade unmittelbar unter dem Jesusbildnis stand, stürzte die Skulptur samt Kreuz direkt auf den 20-jährigen. Der Reisegruppenteilnehmer hatte keine Chance. Er war sofort tot. Auch ein Notarzt konnte ihm nicht mehr helfen.

Das Kreuz war auf einem Hügel außerhalb der Stadt zur Erinnerung an einen Besuch von Johannes Paul II. im September 1998 aufgestellt worden. Der Künstler Enrico Job, der 2008 verstarb, hatte es als stark nach vorne geneigtes Holzkreuz angefertigt, an dessen Ende die sechs Meter hohe Jesusfigur hing.

Augenzeugen erzählten von einem lauten Knirschen kurz vor dem Herunterfallen des Kreuzes. Trotzdem hatte der 20-jährige keine Chance, da sich der Unfall blitzschnell ereignete. Über die Ursache liegen bisher keine Erkenntnisse vor.