Tragischer Unfall bei Weltrekordversuch - Berlinerin stirbt bei Fallschirmsprung in Arizona

Von Laura Busch
11. April 2014

Es sollte ein triumphaler Tag werden, ein Tag der Freude. 222 Fallschirmspringer waren im US-Amerikanischen Arizona angetreten, um einen Weltrekord im Doppel-Formationssprung aufzustellen. Es wurde eine Tragödie. Eine 46-Jährige Berlinerin kam beim Probesprung ums Leben, weil sich ihr Fallschirm nicht öffnete.

Wie es dazu kommen konnte, wird derzeit noch ermittelt. Der Ehemann berichtete, seine Frau sei sehr erfahren gewesen und habe rund 1500 Sprünge hinter sich. Es sei ein tragischer Unfall gewesen. Es sei ihr nicht gelungen, den Ersatzschirm rechtzeitig zu öffnen.

Gedenken an die verstorbene Berlinerin

Das Team versuchte wenige Tage später, den Rekord zu wiederholen. In der Formation ließ man bewusst eine Lücke in Gedenken an die verstorbene Kollegin. Da es zwei Springern jedoch nicht gelang, sich in der Luft zu verbinden, scheiterte der Weltrekord vorerst.