Zusammenstoß vor Spaniens Küste: Frachter kollidiert mit Fischerboot

Von Ingrid Neufeld
2. April 2014

Im Nordwesten von Spanien kam es in der Bucht von Vigo zu einem Zusammenstoß von einem großen Frachter mit einem kleinen Fischkutter. Das Boot war mit zehn Personen besetzt, von denen drei starben, als das Boot im Meer unterging. Zwei andere sind bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht. Die restlichen fünf Fischer haben überlebt.

Die Besatzung des Frachters "Baltic Breeze", der unter der Flagge Singapurs unterwegs war, hat keinen Schaden davon getragen. Das Schiff hat eine Länge von 164 Metern. Zum Zeitpunkt des Unglücks hatte es Autos transportiert.

An beide Besatzungen ergingen vor dem Unglück Warnungen, die für ein Ausweichmanöver allerdings zu spät registriert worden waren. Als möglicher Grund für den Zusammenstoß wird das schlechte Wetter genannt. Bei den Toten handelt es sich um zwei Spanier und einem Marokkaner.