Samt Pferd in Schlucht gestürzt: Spektakulärer Hubschraubereinsatz zur Pfederettung

Von Ingrid Neufeld
19. März 2014

Im US-Bundesstaat Kalifornien war eine Reiterin mit ihrem Pferd unterwegs. Aus noch nicht geklärten Gründen stürzten Pferd und Reiterin fünfzehn Meter über einen Hang in die Tiefe. Während die Reiterin unkompliziert und unverletzt gerettet werden konnte, sah diese Rettungsaktion für das Pferd wesentlich schwieriger aus.

Die Rettungskräfte gaben dem Pferd eine Betäubungsspritze, danach wurde es mit Hilfe einer Vorrichtung an einen Hubschrauber gebunden. Der Hubschrauber musste das Tier 50 Meter hoch in die Luft heben und ungefähr fünf Kilometer mit seiner Last fliegen.

Danach wurde das Pferd sicher am Boden abgesetzt. Die Verletzungen des Pferdes beschränken sich auf Prellungen und Schnittwunden und werden bald wieder verheilt sein.