Tragisch gescheiterter Rettungsversuch im Rhein: Retter verschollen und gerettetes Kind verstorben

Von Ingrid Neufeld
17. März 2014

Am Samstag waren zwei Mädchen im Alter von sechs und zehn Jahren am Rheinufer in Köln zum Spielen unterwegs. Als sich eines der Kinder an der Hand verletzte, wollte es die Wunde im Fluss kühlen. Dabei fielen beide Kinder in den Rhein.

Passanten gelang es, die Zehnjährige schnell wieder aus den Fluten zu ziehen, während die Sechsjährige erst ans Ufer gebracht werden konnte, nachdem ein 47-jähriger ins Wasser sprang und sie anderen Rettern übergeben konnte.

Dabei zog ihn der Fluss allerdings selber unter Wasser. Er wurde durch die Strömung abgetrieben. Boote und Hubschrauber suchten nach ihm, jedoch ohne Erfolg. Auch nach einem Tag wurde er noch immer vermisst.

Die Sechsjährige kam nach einer Reanimierung in die Klinik, wo sie allerdings starb.