Urteil in Palma de Mallorca: Betrunkener Polizist wegen tödlicher Unfallfahrt Haftstrafe erhalten

Von Ingrid Neufeld
26. Februar 2014

Im März fuhren zwei spanische Polizeibeamte auf Mallorca mit ihrem Dienstauto viel zu schnell über die Landstraße in der Nähe von Llucmayor. Da sie betrunken waren, fuhr der Fahrer einen Zickzackkurs, wobei das Auto auf den Seitenstreifen schlingerte.

Dort radelte eine 64-jährige deutsche Touristin in Begleitung ihres Mannes und weiteren deutschen Reisebekanntschaften, die ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs waren.

Die 64-jährige wurde vom Auto erfasst und gegen einen Baum katapultiert. Für sie kam jede Hilfe zu spät und musste noch an der Unfallstelle ihr Leben lassen. Die beiden Polizisten fuhren ungerührt weiter. Zeugenaussagen führten später zu ihrer Identifikation.

Das Urteil für die Polizisten

Jetzt mussten sich beide Polizisten vor einem Gericht in Palma de Mallorca verantworten. Der 41-jährige Fahrer wurde zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, wegen fahrlässiger Tötung, Gefährdung des Straßenverkehrs und unterlassener Hilfeleistung.

Sein Beifahrer erhielt eine Geldstrafe, da er sich nach dem Unfall ans Steuer gesetzt hatte und betrunken weiterfuhr.