Schreckliches Busunglück in Pakistan: 19 Menschen, darunter viele Kinder, finden den Tod

Von Ingrid Neufeld
16. Januar 2014

In Pakistan kam es im Süden des Landes zu einem schweren Unfall. Ein Bus, in dem Kinder saßen, die auf dem Rückweg von einem Schulausflug nach Hause waren, wurde von einem Lastwagen gerammt. Das Unglück geschah unweit der Ortschaft Nawabash, die in der Provinz Sindh im Süden Pakistans liegt.

Verantwortungslose Fahrweise vermutet

Dabei starben 19 Menschen, die überwiegend zwischen fünf und sechzehn Jahre alt gewesen sind. Die Polizei vermutete eine "verantwortungslose Fahrweise" von einem der beteiligten Fahrer als Ursache für das Unglück.

Straßen und Autos im schlechten Zustand

Für die vielen tödlichen Verkehrsunfälle in Pakistan sind häufig der schlechte Straßenzustand und die fehlende Fahrtauglichkeit der Fahrzeuge verantwortlich. Dazu kommt die häufig sehr hohe Risikobereitschaft der Fahrer. Im Mai des vergangenen Jahres bezahlten 16 Schüler und ein Lehrer eine Busfahrt mit ihrem Leben. Damals war ein Motordefekt schuld am Unglück.