Schutz vor Stürzen - Senioren sollen ihr Gleichgewicht trainieren

Von Carina Simoes Soares
25. Januar 2011

Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten weist darauf hin, dass besonders ältere Menschen ihren Gleichgewichtssinn trainieren sollten, um Stürze und daraus resultierende Verletzungen zu vermeiden. Auch gezieltes Muskeltraining mit Hanteln oder an passenden Geräten kann vorbeugend wirken, da bei älteren Menschen Muskelkraft und Reaktionsvermögen drastisch nachlassen.

Um dem Gleichgewichtssinn wieder auf die Sprünge zu helfen, sind Übungen zur Körperhaltung, zur Koordination und zur Wahrnehmung ratsam. Dazu dienen beispielsweise Hindernisläufe oder Übungen zum Einbein-Stand.

Nicht zu vergessen ist allerdings, dass sich Senioren vor dem Training erst einmal ärztlich durchchecken lassen. Ein Belastungstest mit Pulskontrolle sei nach Angaben des Verbandes äußerst wichtig, um den Körper nicht allzu sehr zu belasten. Zudem sollte das Herz-Kreislauf-System nur langsam an die neue, ungewohnte Belastung gewöhnt werden.