Dramatischer Anruf in Alaska - Mutter musste den Absturz der Tochter mit anhören

Von Jutta Baur
12. Juni 2014

Die 18-jährige Cherelle LaGrou hatte sich auf dem Rückweg einer Wanderung im Denali-Nationalpark verlaufen. Darum rief sie per Handy ihre Mutter Shelly an. Diese konnte die erfahrene Wanderin beruhigen, bis zu dem Augenblick, als das junge Mädchen festsaß. Es ging in keine Richtung weiter. Cherelle wurde immer nervöser. Fast eine Viertelstunde sprach die beiden miteinander.

Plötzlich hörte die Mutter ihre Tochter schreien. Danach gab es eine längere Zeit Stille. Wie sich herausstellte, war Cherelle fast zehn Meter tief abgestürzt.

Geglückte Rettung der gestürzten Frau

Das Glück im Unglück war, dass die junge Frau mit Headset telefoniert und ihr Mobiltelefon nicht verloren hatte. Cherelle litt Todesangst. Die Mutter sprach weiter mit ihr, während der Vater Rettungshelfer alarmierte. Schon nach kurzer Zeit kam ein Helfer der Verunglückten recht nahe, konnte sie jedoch nicht bergen, da die Frau auf einem Felsen festsaß. Mutter und Tochter sprachen solange weiter, bis der Akku des Telefons leer war. Etwas später gelang dann die Rettung der 18-jährigen.

Zufälligerweise war an diesem Tag ein Kamerateam des National Geographic Fernsehsenders vor Ort. Die Reporter wollten über Alaska State Troopers berichten. Dabei konnten sie nun die dramatische Bergung aufnehmen.