Blindenstock mit Samuraischwert verwechselt: Englischer Polizist verhaftet blinden Mann

Von Frank Hertel
19. Oktober 2012

Am letzten Freitag ging bei der Polizeidienststelle Chorley, einer Stadt im Nordwesten Englands, ein Hilferuf ein. Besorgte Anwohner hatten gemeldet, dass in ihrem Viertel ein Mann mit einem Samuraischwert herumläuft. Die Polizisten schwärmten aus.

Ein Beamter sah tatsächlich einen Mann, der einen langen Gegenstand in der Hand hielt. Er bat den Mann, stehen zu bleiben, aber der reagierte auf die Bitte nicht. Da streckte ihn der Polizist mit einem Elektroschocker, einer sogenannten Taser-Pistole, nieder. Allerdings stellte sich dann heraus, dass der lange Gegenstand des Mannes kein Samauraischwert, sondern ein Blindenstock war.

Man brachte den blinden Mann in ein Krankenhaus und entschuldigte sich öffentlich in aller Form für die bedauerliche Verwechslung. Den Kerl mit dem Samuraischwert fand man schließlich in einer anderen Ecke von Chorley.