Ein Stromunfall bringt das Herz in Gefahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2007

Bei Unfällen mit elektrischem Strom können Ersthelfer mit guten Kenntnissen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung lebensrettend sein, heißt es in der Apothekenzeitschrift BABY und die ersten Lebensjahre.

Das Herz koordiniert seine Pumptätigkeit mit Hilfe elektrischer Reize. Ein Stromstoß kann die Reizleitung derart stören, dass das Herz aufhört zu pumpen. Die Folge ist ein Herz-Kreislauf-Stillstand. Wenn in diesen Fällen die Ersthelfer nach den Regeln der Herz-Kreislauf-Wiederbelebung mit Herzmassage reagieren, haben sie besonders gute Chancen auf Erfolg.

Die Brandwunden, egal wie schlimm sie aussehen mögen, sind zweitrangig. Sie gefährden das Leben des Verunglückten weniger als ein Versagen innerer Organe. Stromunfälle sind insgesamt selten geworden, betreffen aber meistens Kinder. Besonders Eltern dürfen in diesen Fällen nicht den Kopf verlieren. Immer zuerst den Stromkreis unterbrechen: Stecker ziehen, oder die Hauptsicherung ausschalten.