Bei Gewitter sicher unterwegs

Bei einem Aufenthalt im Freien hilt das Beachten einiger Regeln bei Gewitter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2010

Wer das Unglück hat, bei solch starken Gewittern wie es in den letzten Wochen öfters der Fall war, unterwegs zu sein, sollte ein paar Regeln beachten, um nicht von einem Blitz getroffen zu werden, denn 100%ig geschützt ist man nur Zuhause oder in einem Auto.

Kontakt mit Wasser und Strom vermeiden

Man sollte nicht in der Nähe einer Hauswand oder anderen erhöhten Gegenständen wie Masten oder Bäumen stehen, denn bei geringer Entfernung könnte der Blitz auf den Menschen überspringen. Generell sollte man während einem Gewitter bei dem es blitzt nicht in Berührung mit Gegenständen aus Metall kommen, denn diese leiten bekanntlich den Strom. Genauso verhält es sich mit Wasser: vom Schwimmen ist bei einem Gewitter also strengstens abzuraten.

Tipps im Freien

Wer sich auf freiem Feld befindet sollte beim Stehen die Beine möglichst geschlossen halten, denn wenn der Blitz bei einem Menschen einschlägt, der mit gespreizten Beinen steht, kann zwischen den Gliedmaßen eine lebensbedrohliche Spannung entstehen.

Noch besser ist jedoch, wenn man sich auf den Boden hockt und beide Beine fest mit den Armen umklammert, sich also möglichst klein macht, denn Blitze schlagen meist in die höchsten Objekte ein.