Alte Edelstahlkühlstrecke steht zeitweise unter Strom

Hallo
Ich arbeite in einem Restaurant als Koch.
Mein Kühltisch steht seit ca. 3 Monaten irgendwie unter Strom. Wenn ich ihn und zeitgleich den Herd oder Arbeitstisch berühre bekomme ich einen nicht ganz so angenehmen schlag. Bei meinem Chef passiert komischerweise nix. Also wird darüber gelacht und nichts unternommen. Was kann ich ihnen sagen damit endlich etwas passiert. Ich bin schon am überlegen mir einen neuen Job zu suchen. Vielen Dank schonmal...

Antworten (2)

Danke für die Antwort. Hat sich erledigt. Ein Fachmann war vor Ort. Es war ein Problem mit der Erdung.

Stahlseil oder Kupferlitze

.. . den Edelstahltisch mit einem Stahlseil oder einer Kupferlitze mit der Wasserleitung verbinden - das leitet den Strom ab -

- besser ist natürlich ein Elektrofachmann. . .

Selbst mal den Prüfschraubendreher an den Kühltisch halten.

Meist ist es aber nur eine elektrostatische Aufladung und hat mit dem Strom im Kühltisch gar nichts zu tun. . .

Wenn Du viel Synthetik trägst, entsteht durch die normale Bewegung (Reibung der Kleidungsstücke) eine Spannung, die nicht sofort abgeleitet wird, wenn Du auch noch "isolierendes" Schuhwerk trägst und / oder über einen synthetischen Fußboden gehst.

Sobald Du ein größeres Stück Metall (Türklinke, Wasserhahn etc.) fast berührst, entlädt sich diese Spannung in kleinen Funken.

Abhilfe (falls Du nicht auf Synthetik verzichten möchtest): nimm etwas Metallenes (Kugelschreiber, Schlüssel o.ä.) in die Hand und leite Deine Hochspannung darüber auf die Türklinke etc. ab. Dann spürst Du keinen elektrischen Schlag ...

Das Dein Chef den Strom nicht merkt, kann an den Schuhen liegen - vielleicht ist seine Sohle kohlenstoffhaltig und er hat dazu noch Schweißfüße - das leitet den Strom über den meist feuchten Küchenboden ab.

Gruß holziletti

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema