Kulig fällt länger aus als gedacht

Von Christel Weiher
26. Juni 2013

Sie ist eine der besten deutschen Fußballspielerinnen, doch nicht nur die EM 2013 wird die Nationalspielerin verpassen. Kim Kulig ist schwerer verletzt als bislang angenommen, wie sich nun zeigte. Nach einer Operation am rechten Knie wird nach einer intensiven Reha eine weitere Operation am Kreuzband folgen, in einigen Monaten, wenn das Knie nach der ersten Operation abgeheilt ist. Damit kommt auf die Mittelfeldspielerin des 1. FFC Frankfurt eine verletzungsbedingte Zwangspause von einem Jahr.

Nach der ersten Knie-OP muss das Gelenk "komplett entlastet" werden, die der behandelnde und operierende Arzt verlauten ließ. Nach der Regeneration des Knorpels und dem darauf folgenden weiteren Prozess der Heilung kann die nächste OP angegangen werden, in der dann das vordere Kreuzband ersetzt werden wird. Dr. Bernd Lasarzewski geht im Moment von einer Pause für Kim Kulig von mindestens einem Jahr aus.

Für die Fans der sympathischen Spielerin ist dies ein ebenso großer Schock wie für ihren Verein, der nun in der kommenden Saison nicht mit Kulig planen kann. Für Kim Kulig selbst wird dies ein erneutes Warten auf eine Genesung nach einer schweren Verletzung sein. Es bleibt zu hoffen, dass sie bei der Frauen-WM 2015 wieder am Start sein kann und nicht vorzeitig ihre vielversprechende Karriere an den Nagel hängen muss.