Syndesmoseband gerissen: Sportverletzung setzt Michael Ballack ausser Gefecht

Von Thorsten Hoborn
16. Juni 2010

Die häufigsten Sportverletzungen treten im Bereich des Sprunggelenks auf. Doch nur in einem Prozent dieser Fälle ist das Syndesmoseband verletzt, was auf Grund seiner Seltenheit häufig von Ärzten nicht sofort erkannt wird. Für die Stabilität des Sprunggelenks ist das Syndesmoseband von entscheidender Bedeutung, da es Schienbein und Wadenbein im oberen Sprunggelenk miteinander verbindet. Bekannt wurde die Verletzung kürzlich durch Fußball-Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack, der sich nun auf eine Genesungszeit von zwei Monaten einstellen muss.

Die Therapie sieht die Ruhigstellung des Gelenks vor, jedoch bedingt diese auch den Abbau des Muskels und verhindert, dass der Patient nach Ablauf der Rekonvaleszenzzeit das Gelenk wieder normal belasten kann. In manchen Fällen müssen die Bänder auch operativ genäht, oder das Gelenk mit Schrauben fixiert werden.