Kann es sein, dass man einen Meniskusriss nicht sofort bemerkt?

Habe seit einer Woche ziemliche Knieschmerzen, mein Arzt sagt der Meniskus wäre gerissen. Was mich aber wundert, ich kann mich nur drei Wochen vorher verletzt haben, bloß ich hatte da nicht sofort Schmerzen!
Kann das sein, dass ich mich verletze, weiter Sport machen kann und die Schmerzen erst zwei Wochen später kommen?

Antworten (3)

Man sollte schon vorsichtig sein, wenn man plötzlich merkt, dass irgendwas mit dem Knie nicht stimmt. Mit einer Meniskusverletzung weiter Sport machen ist keine gute Idee. Man sollte auch schon zum Arzt gehen, bevor man vor Schmerzen nicht anders kann.

Ja, das war bei mir auch zu Anfang so, dass ich gar keine großen Schmerzen hatte und nur gemerkt habe, dass im Knie irgendwas blockiert hat.

Kann durchaus sein

Die Schmerzen bei Meniskusproblemen kommen ja in der Regel nicht vom Meniskus selbst, sondern von den Folgeerscheinungen.

Durch den Riss kann es oft zu abgeplatzten Knorpelteilen etc. kommen, die sich im Gelenk selbständig machen und Entzündungen, Gelenkergüsse und sonstiges verursachen.

Beim mir ist es sogar so, dass ich mich an gar kein traumatisches Erlebnis erinnern kann, was meinen Meniskusriss hätte auslösen können (also wahrscheinlich eher ganz "natürlicher" Verschleiß; ich bin auch recht groß und kein Leichtgewicht...), und hatte dennoch jahrelang keine Schmerzen. Es ging erst letzten Herbst mit Schwellungen und Rötung los, und einem hörbaren Knacken beim Gehen. Erst dann kam die Meniskus-Diagnose und die Aussage des Arztes, dass ich das aber schon seit ein paar Jahren haben muss...
Die Schmerzen gingen nach entzündungshemmenden Salben, Bandagen usw. nach ein paar Wochen wieder weg; ich soll mich aber dennoch demnächst operieren lassen ;-(

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema