Was wird als Läuferknie bezeichnet und wodurch entsteht das?

Vor einigen Wochen bin ich mit Joggen angefangen. Bisher hatte ich noch keine muskulären Probleme. Nun habe ich beiläufig von einem sogenannten "Läuferknie" gehört. Was kann ich denn darunter verstehen, wie entsteht das und wie kann ich das vermeiden? Wer hat darüber schon gehört und könnte mir nähere Informationen dazu geben? Danke.

Antworten (3)

Der Laufstil sollte optimiert und vorhandenes Übergewicht abgebaut werden. Das hilft auch ein bisschen bei der Vorbeugung.

Eigentlich heißt diese Laufverletzung nicht Läuferknie, sondern Patellaspitzensydrom. Das sind Überlastungserscheinungen an der Kniescheibensehne.
Wie man das vermeiden kann: Durch Dehnübungen (gegen die Muskelverkürzungen im Kniestreckmuskel) und durch das Vermeiden von läuferischen Überlastungen.

Das Läuferknie ist ein Schmerzsyndrom, das bei überanspruchung des Bewegungsapparats auftritt.
Vermeiden kannst du es indem du es nicht überanstrengst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema