Jugendliche unterschätzen Sonnenbrand

Von Kathrin Müller
22. August 2011

Um einen gebräunten Sommerteint zu erhalten, sind junge Menschen dazu bereit, ihre Gesundheit zu gefährden: Eine repräsentative Studie des Marktforschungsunternehmens GfK hat ergeben, das Teenager für den Urlaubslook auch gerne Sonnenbrand und damit auch das steigende Hautkrebsrisiko in Kauf nehmen, 44 Prozent, also fast die Hälfte der zwischen 14- bis 19jährigen Befragten, gab demnach an, so lange und so oft wie möglich in der Sonne zu liegen - Hauptsache gebräunte Haut.

Von diesen riskanten Sonnenanbetern gaben 42 Prozent zu, jedes Jahr mindestens einmal unter Sonnenbrand zu leiden, weitere 33 Prozent der Jugendlichen mussten ihren Sommerteint zumindest einmal mit der gefährlichen Hautverbrennung bezahlen. Trotz dieser schmerzhaften Erfahrungen, lernen die Jugendlichen scheinbar nicht aus der Erfahrung.

Hautkrebswarnungen werden ignoriert und die eigene Gesundheit für einen braunen Teint, der sich bereits nach einigen Tagen wieder verflüchtigt, immer wieder aufs Spiel gesetzt.