Sonnenbrand mit Blasenbildung: Bei Jugendlichen steigt so das Risiko auf Hautkrebs enorm

Von Cornelia Scherpe
12. Juni 2014

Auch wenn die Sonne dazu einlädt, sich im Freien aufzuhalten, sollte man immer an ausreichend Schutz denken. Gerade erst hat die Zeit für ausgiebige Sonnenbäder wieder angefangen, macht eine aktuelle Studie zum Thema Hautkrebs auf sich aufmerksam. Ihre Ergebnisse richten sich vor allen Dingen an Jugendliche und sollen diese warnen.

Laut der Studie steigt das Risiko auf Hautkrebs enorm an, wenn man als Teenager einen starken Sonnenbrand hat. "Stark" bedeutet in diesem Fall, dass die Haut derart verbrannt wird, dass es zu einer Blasenbildung kommt. Diese Auswirkungen des UV-Lichts sollte man ohnehin meiden, denn die Schmerzen sind stark.

Das Hautkrebsrisiko steigt

Doch auch wenn die Haut sich wieder beruhigt hat, kann sie einen langfristigen Schaden davongetragen haben. Es kommt zunächst zu nicht sichtbaren Zellmutationen, die langsam in Hautkrebs übergehen. Es kann dabei viele Jahre dauern, bis wirklich Krebs entsteht, doch dieser ist dann oft umso aggressiver.

Wie stark das Risiko für Hautkrebs steigt, zeigt die Studie in konkreten Zahlen. An der Untersuchung hatten 109.000 Freiwillige teilgenommen, die bereits erwachsen waren. Jeder wurde befragt, ob er in der Jugend gern Sonnenbäder genommen hatte und ob er sich an besonders schwere Sonnenbrände erinnern könne.

Zehn Prozent gaben an, fünf Mal oder öfter so schweren Sonnenbrand gehabt zu haben, dass sich Blasen gebildet hatten. 7.000 der Teilnehmer leiden inzwischen an einem Basaliom ("hellem Hautkrebs"), 780 an einem malignem Melanom ("schwarzer Hautkrebs") und 880 an einem Spinaliom ("Plattenepithelkarzinom"). Diese drei Formen des Hautkrebs gingen bei vielen Studienteilnehmern auf das ungeschützte Sonnenbaden zurück.

Wer schwere Sonnenbrände erleben musste, dessen Risiko auf ein Basaliom war um das 2,35-Fache erhöht und die Gefahr für ein Spinaliom stieg um das 2,53-Fache. Für den schwarzen Hautkrebs dagegen konnte man keinen Zusammenhang zwischen UV-Licht und Krebsentstehung finden.