Welche erste Maßnahmen sind bei einem extremen Sonnenbrand erforderlich?

Ich komme gerade aus dem Spanienurlaub und habe wieder mal die schlimmsten Sonnenbrände gesehen. Besonders bei den weißhäutigen Engländern im Hotel gab es fürchterliche Verbrennungen der Haut. Welche Maßnahmen helfen denn bei solchen Fällen gegen die Schmerzen (die Haut wird ja wohl kaum noch zu retten sein, oder?)? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Vreni

Antworten (6)

Auf keinen Fall irgenwelche synthetischen Materialien anziehen. Reine Baumwolle ist am Besten. Ein Th-Shirt unter Süßwasser halten und einfach anziehen - aber nicht damit wieder in die pralle Sonne legen. Schatten und viel Trinken helfen.

Ich nutze auch im Winter das Solarium. Aber wenn es mich doch erwischt hat, nehme ich von Nivea kühlende Lotion - die Wirkung ist am Bsten, wenn die Lotion im Kühlschrank aufbewahrt wurde.

Als Vorbeugung kann ich empfehlen etwas 4 Wochen vor dem Urlaubsantritt mit einer Kalziumkur anzufangen. kalzium gibt es in Tablettenform oder Pulver. Das Kalzium beugt dem Sonnenbrand und schlimmen Sonnenallergien vor. Habe ich alles schon erlebt und beuge jetz vor - das funktioniert.

...ihr habt alle recht - aber noch besser ist es, sich ein T-Shirt oder ein leichtes Baumwollhemd überzuziehen - so beugt man dem Sonnenbrand auch vor. Vorbeugung ist die beste Medizin.

Bei schlimmen Verbrennungen helfen am Besten kalte Umschläge oder Salben mit Penthanol. Diese Salben gibt es in der Apotheke zu kaufen.

Salz auf der Haut

Duch die hohe Sonneneinstrahlung am Meer kommt es leider schnell zu Verbrennungen. Nach dem Baden im salzigen Wasser sollten empfindliche Hauttypen sich unbedingt unter eine Süßwasserdusche stellen oder mit einer mitgebrachten Wasserflasche sind abspritzen. Die Kristalle im salz verursachen zustätzlich zur Sonneneinstrahlung schlimme Verbrennungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema