Ist nach einem Sehnenabriss in der Schulter Krafttraining noch möglich?

Ein Freund von mir hat sich beim Kraftsport einen Sehnenriss in der Schulter zugezogen.
Sobald das ausgeheilt ist, will er auf jeden Fall wieder mit Krafttraining weitermachen.
Ist das sinnvoll und überhaupt nach so einer Verletzung noch möglich?

Antworten (4)

Wenn der Sehnenabriss geheilt ist, wird dem Mann sicher eine Physiotherapie verschrieben. Je nachdem, wie die anschlägt, wird man dann zum gegebenen Zeitpunkt zusammen mit dem Arzt entscheiden müssen, ob bzw. welcher Sport in welchem Ausmaß noch betrieben werden kann.

Hhm - was hat denn zu dem Sehnenabriss geführt? Vielleicht hat er zu hart trainiert? So was sollte er dann in Zukunft besser lassen mit der Vorverletzung.

Kraftsport nach Sehnenabriss

Wenn die Verletzung geheilt ist und der Arzt gesagt hat, dass er wieder Krafttraining machen darf, sollte er das auf alle Fälle tun, damit seine Muskulatur sich wieder stärkt. Natürlich muss er mit niedrigen Gewichten und wenigen Wiederholungen anfangen, damit er sich nicht überlastet.

Krafttraining nach Sehnenriss

Ja Krafttraining ist wieder möglich. Wichtig ist ein moderates Aufbauen durch gezielte Übungen aller Muskeln der Rotatorenmanschette. Die volle Belastbarkeit ist je nach Größe des Risses erst nach 6-12 Monaten möglich, sinnvoll.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema