Welche Maßnahmen beschleunigen die Heilung von Schürfwunden?

Unser Kleiner wird bald in den Kindergarten gehen und dann wird es wohl auch losgehen mit kleinen Wunden. Ohne Schürfwunden wird diese Zeit ja wohl nicht abgehen. Dazu würde mich interessieren, mit welchen Maßnahmen man die Heilung beschleunigen könnte, was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Yvestes

Antworten (4)

Kommt immer darauf an, wie tief die Wunde ist. Ein kleiner Kratzer sollte nicht überbewertet werden. Kinder halten das auch mal aus.

Früher hat man gesagt, dreimal pusten und vorbei ist es bis zur Hochzeit. Das war knapp und hat auch geholfen.

Auf jeden Fall sind kleine Schürfwunden kein Grund zur Beunruhigung. Man sollte eher darauf achten, daß die Kinder unbedingt gegen Tetanus geimpft sind. Jede kleine Wunde kann sich sonst entzünden und es kann zu Wundstarrkrampf kommen.

Ja, die Reinigung mit Wasser ist völlig ausreichend. Als kleine Beruhigung sollte man den Kindern ein Kinderpflaster auf die Wunde kleben. Das sollte aber nicht zu lange auf der Wunde bleiben, da nach wie vor, frische Luft den Heilungsprozess beschleunigt.

Kinder haben öfters mal kleinere Schürfwunden, diese sollten mit Kamille gereinigt werden. Wasser reicht auch oft aus. Am besten verheilen Schürfwunden, wenn Luft an die Wunde kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema