Wie werden eiterige Schürfwunden behandelt?

Beim Fußballspiel habe ich mir an der Handinnenfläche eine Schürfwunde zugegzogen. Die Wunde wurde verbunden, aber jetzt nach 2 Tagen sehe ich, daß Eiter aus der Wunde tritt. Wie muß ich die Wunde weiterbehandeln? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Lukask

Antworten (2)

Du schreibst, dass die Wunde bereits verbunden wurde. Habt ihr die Wunde gesäubert und desinfiziert? In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Wunde nach 1-2 Tagen beginnt zu eitern. Dies ist nicht Besorgniserregend. Wenn das Eitern allerdings nach 3-4 Tagen nicht aufhört oder aber sich die Wunde rötet und mehr weh tut, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Eiter sagt meistens aus, dass Fremdkörper im Körper sind, die der Körper ausscheiden will. Zumeist gelangen Keime in Wunden, wenn diese nicht ordentlich versorgt wurden.

Ich gehe davon aus, dass Du die Wunde von einem Mediziner hast untersuchen und verbunden lassen hast? Wenn nicht, ist es wichtig nach einer Schürfwunde unbedingt den Tetanus-Impfstatus zu prüfen und ggf. aufzufrischen. Solange die Wunde noch eitert und nässt, ist es wichtig, dass diese noch luftdicht verschlossen geschützt wird. Sobald die Wunde trocken ist und nicht mehr eitert, kannst Du die Wunde an der Luft heilen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema