Gibt es Besonderheiten bei Schnitte durch Pflanzen?

Mein Mann hat sich vorhin an einem Pflanzenblatt geschnitten.
Bisher habe ich nicht geglaubt, dass so etwas möglich ist, aber es geht und er blutet schon seit fünf Minuten.
Ich habe seine Schnittwunde erst einmal mit einem Pflaster verarztet.
Was könnte ich jetzt noch für meinen Mann tun?
Muß man eigendlich bei einem Schnitt an Pflanzen etwas Besonderes beachten?
Wir wären sehr dankbar für einen Rat.
LG Anke32

Antworten (4)

Ich weiß ja nicht, ob man so übervorsichtig sein muss, nur weil mal ein bisschen Blut fließt. Wenn die Wunde sauber ist, sollte das eigentlich kein großes Problem sein. Aber beobachten würde ich das Ganze schon auch und vor allem aufpassen, ob sich Eiter bildet oder ein roter Streifen erscheint, der auf eine Blutvergiftung hindeutet.

Falls mit der Frage gemeint ist, wie man eine Blutung stillen kann, dann sollte man einfach einen Druckverband anlegen.

Man müsste wissen, ob die Pflanze eventuell giftig ist oder ob dein Mann irgendeine Verunreinigung in die Wunde bekommen hat. Ich würde es für besser halten, wenn er sicherheitshalber kurz zum Arzt geht. Nicht dass sich da noch irgendetwas entzündet, oder er sich eine Blutvergiftung holt.

Natur!

Meine Mutter hat früher immer gesagt "Dreck schürt". Das ist Natur, was soll da groß passieren?? Würde mir mehr gedanken machen, wenn ich mich an ner Zeitung schneide oder an nem Stück Plastik oder so. Pflaster drauf, heilen lassen, fertig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema