Ist schiefe Körperhaltung beim Schlüsselbeinbruch eine "Schonhaltung" oder normal?

Unser vierzehnjährige Sohn hat sich vor drei Tagen das Schlüsselbein beim Fußballspiel gebrochen und trotz Verband hat er eine schiefe Körperhaltung. Ist das eine "Schonhaltung" und sollte vermieden werden oder ist das für eine bestimmte Zeit der Heilung normal? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Amortiis

Antworten (2)

Der Schlüsselbeinbruch wurde zwar behandelt, aber das heißt ja nicht, dass der Junge nicht vielleicht noch Schmerzen hat. Und da ist es dann ja wohl erlaubt, sich so zu halten, dass die Schmerzen möglichst gering sind.
Die Alternative wäre ein schmerzstillendes Mittel, wenn man Angst vor einem Schmerzgedächtnis hat.

Schonhaltung nach Schlüsselbeinbruch

Normal ist es schon, dass man unbewusst eine Schonhaltung einnimmt, wenn man sich stark verletzt hat wie euer Sohn.
Aber wenn ihr ihn darauf aufmerksam macht und er selbst auf seine Haltung achtet, wird er auch schnell wieder die korrekte Haltung einnehmen. Ihr müsst es ihm aber sagen, denn von allein merkt er das vermutlich gar nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema