Schlangenbisse nicht aussaugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juni 2007

"Schlangenbisse weder aussaugen noch einschneiden, abbinden, kühlen, ausbrennen oder Ähnliches", lautet der definitive Rat von Dr. Norbert Felgenhauer, Oberarzt der Toxikologischen Abteilung des Münchner Klinikums rechts der Isar.

Auch wenn in Abenteuerfilmen immer wieder attraktive Schauspielerinnen vom Helden durch Aussaugen der Bisswunde gerettet werden, der Experte schüttelt den Kopf: "Nennenswerte Giftmengen lassen sich auf diese Weise nicht aus der Blutbahn des Gebissenen entfernen", sagt er in der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Er rät dagegen, nach einem Schlangenbiss die betroffenen Gliedmaßen sofort absolut ruhig zu stellen. Dann gehört der Verletzte so schnell wie möglich in ein Krankenhaus oder zum Arzt. Das gelte auch für den Biss einer ungiftigen Schlange. Wegen der Tetanus- und Infektionsgefahr muss die Wunde schleunigst versorgt werden.