Schädel-Hirn-Trauma kann Alzheimer auslösen

Von Max Staender
27. Juli 2012

Nachdem amerikanische Forscher von der Tufts University School of Medicine die Gehirnstrukturen von Mäusen nach einem Schädel-Hirn-Trauma untersucht hatten, stellten sie fest, dass solch ein Trauma die Mechanismen des Gehirns verstören kann und damit das Risiko an Alzheimer zu erkranken steigt.

Schon bei älteren Studien wurden Parallelen zwischen Schädel-Hirn-Trauma und einer Alzheimer-Erkrankung nachgewiesen. Meistens werden die Hirn-Trauma durch Stürze verursacht und betreffen jährlich Millionen von Menschen weltweit. Anhand der Mausversuche fanden die Forscher nun heraus, dass gewisse Struktursysteme im Gehirn durch ein Trauma quasi verschoben und umverteilt werden.

Nachdem die Untersuchungsergebnisse der Trauma mit denen von Alzheimer-Patienten verglichen wurden, zeigten sich überraschenderweise ähnliche Muster der Nervengewebe.