Muss bei einem Schädel-Hirn-Trauma immer ein Teil der Schädeldecke entfernt werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2011

Sehr oft kommt es nach einem Schädel-Hirn-Trauma zu einem erhöhten Hirndruck, so dass deshalb ein teil der Schädeldecke entfernt wird. Später wird dann dieses Teil wieder implantiert. Diese Operation wird als Kraniektomie bezeichnet. Aber meistens versucht man, bevor diese Operation erfolgt, die auch viele Probleme in sich birgt, mit Medikamenten den Hirndruck abzubauen.

In Australien wurde eine Studie über einen Zeitraum von sieben Jahren durchgeführt, die sogenannte "DECRA"-Studie, an der 155 Patienten teilnahmen. Hierbei stellte man fest, dass zwar durch die Kraniektomie die Patienten schneller erwachten und diese Methode somit kurzfristig besser sei, aber etwa 70 Prozent der betroffenen Patienten litten unter Spätfolgen.

Bei den Patienten, die konservativ behandelt wurden, hatten diese Probleme nur etwa die Hälfte. Aber die meisten Chirurgen warten immer länger ab, bevor sie eine Öffnung der Schädeldecke durchführen.