Rippen wachsen nicht zusammen

Ich hatte letztes Jahr im Maerz einen Autounfall und habe dabei 3 Rippen (5-7) im Knorpelbereich gebrochen. Diese Rippen wachsen leider nicht mehr zusammen, laut verschiedenen Aerzten kommt das ab und zu mal vor. dadurch habe ich natuerlich staendig Schmerzen und eine extrem instabilen Thorax, ein sehr unangenehmes Gefuehl. Vorschlag der Aerzte war eine Resektion, ein Entfernen eines Teils der 3 betroffenen Rippen um zu verhindern das die Enden staendig aneinander reiben bzw um die ganze Bewegung der Rippen zu vermindern. Angeblich soll das helfen und ich evtl sogar wieder Sport treiben koennen. Ich suche jemand der so eine Operation schon hinter sich hat und mir sagen kann ob das tatsaechlich die Situation verbessert.

Antworten (11)
Rippen verheilen nicht

Habe mir im februar 2018 durch starken Husten , nach und nach 9 rippen linkseitig gebrochen , die Rippen wuchsen nicht zusammen und werden auch nicht mehr verheilen, mir wurde im november 2018 ein implantat zum
stützen bei der 5-6 ippe eingesetzt , habe seit dem immer schmerzen und bin nach eingliederung im März im April und Mai wieder arbeiten gewesen, teil
unter starken Schmerzen, bin nun seit anfang Juni wieder wegen den Schmerzen krankgeschrieben , wurde von einem Arzt zum nächsten geschickt , bin nun bei der Schmerzambulanz gelandet aber da habe ich
auch das gefühl das die dort mit sowas überfordert sind komme mir ziemlich alleingelassen vorvon unserer so Hochgelobten Medizin.
Bin bald so weit einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeit zu stellen mit 46 Jahren , habe 30 Prozentpunkte auf die Brüche bekommen mehr nicht,
kann mich manchmal kaum rühren vor Schmerzen soll aber so, noch 22 Jahre Arbeiten, mir wurde dauerhafte bewegungseinschränkung bescheinigt bleibt die Frage was man so noch für eine Tätigkeit ausüben
soll, da ich in meinem Job schwere Körperliche Arbeit verichte sehe ich
da für meine zukunft schwarz, aber was noch schlimmer ist du wirst von der Medizin alleinegelasse, auch von der Krankenkasse kommt nichts, die streichen dir zeitweilig das Krankengeld , musste schon dreimal wiederspruch einlegen.
Also für alle, dennen gesagt wird das wird schon wider über kurz oder lang
verlast euch nicht drauf was die medizin sagt, es stimmi nicht.

Knorpelabsprengung der Rippe

Hallo!
Das ist mein erster Besuch in einem Forum und ich weiss nicht genau wie das geht.
Ich hatte vor 6 Wochen einen Hustenanfall und es hat geknackt und danach ein wahnsinniger Schmerz. Im Krankenhaus wurde festgestellt, das eine Rippe am Sternum, im Knorpelbereich abgerissen ist und ein intercostaler Muskelriss entstand. Dadurch hatte ich Blut und Flüssigkeit in der Lunge. Danach Lungenentzündung und durch die Infusionen eine dicke Thrombose im Arm. Jetzt habe ich durch den Muskelriss eine Beule wo mein Innenleben nach aussen drückt. Ich habe eine Bandage um dieses zu unterdrücken.
Hat jemand eine Ahnung was ich machen soll? Ich habe Morgen eine Besprechung mit einem Thoraxchirurgen.
Liebe Grüsse
Siegfried

Liebe Claudia, mir geht es auch so mit der 11. Rippe. Das seit über 2 Jahren.Zahlreiche Fehldiagnosen gestellt, welche ich anhand von Patientenquittungen der KK nachweisen kann. Der Radiologe konnte es im Röntgenbild kaum nachweisen, nur im CT. Dies passierte gerade vor 3 Wochen- wie es weitergeht, keine Ahnung...wie gesagt, nach über 2 Jahren.Rippenbruch zu erkennen ist doch wohl für einen Mediziner eine Banalität im Zeitalter unserer heutigen, hochqualifizierten Medizin.Ich bin nach wie vor fassungslos

Liebe Alle,
Ich hatte im November 2017 einen Reit-Unfall und habe mir dabei die 11. Rippe hinten links nahe Wirbelsaeule gebrochen. Die Ärzte sagten es solle normal verheilen, in 6 Wochen sei alles wieder gut. Jetzt hänge ich hier seit mittlerweile knapp 1.5 Jahren ohne Besserung, war bei 5 verschiedenen Ärzten in 3 verschiedenen Ländern, habe Kontrollröntgen, Ultraschalltherapie, Schmerztherapie, Akkupunktur, Physiotherapie etc hinter mir, nichts hilft.

Die Ärzte nehmen mich auch nie ernst und sagen, der Bruch ist gut verheilt und man sieht auf dem Röntgen nichts mehr. Meine Sorge ist, da der Bruch auch anfangs nur auf dem CT und nicht auf dem Röntgen zu sehen war, dass es immernoch nicht vernünftig verheilt ist (und das bestätigen meine Schmerzen). Jetzt bin ich so glücklich, diesen Thread gefunden zu haben, um endlich Was greifbares für die Ärzte in der Hand zu haben, um zu zeigen, dass ich da nicht die einzige bin.

@jj: Bist du mittlerweile weiter gekommen?

Rippenbogen gebrochen

Hallo Leidensgenossen/-innen,
habe den Thread und die angegeben Links verfolgt, da ich ein ähnliches Problem habe, in den Links wird jedoch immer von knöchernen Brüchen gesprochen. Bei mir ist letzten Mai (also aktuell vor 8 Monaten) beim Windsurfen (Hüfttrapez) mein linker Rippenbogen gebrochen/gerissen, völlig ohne Sturz - wohl eher durch Überlastung. Es sind wohl zwei Scheerabrisse im Bereich der Knorpelbögen zwischen 6 und 7 Rippe und 7 und 8 Rippe links. Genau dort wo sie den starken Knick nach oben vom Bauchraum Richtung Brustbein machen. Bislang war auch bei mir jeder der besuchten 5 Ärzte ratlos, verschreuben ginge nicht aufgrund des Knorpelbruchs - somit kam auch bei mir als letzte Lösung der Rat eine Resektion vorzunehmen, damit nichts mehr aneinander reibt. Alle mir genannten Fristen zur Heilung (zuerst 6-12 Wochen, dann 4- 6 Monate) sind verstrichen. Zwischenzeitlich hat sich zwar der Bewegungsspielraum der Bruch-Enden von 2-3 cm auf nun max. 5 mm verringert, aber es hat sich nicht wieder gefestigt. Aktuell habe ich das Gefühl es verändert sich nichts mehr. Bei bestimmten Bewegungen "ruckt" der Bruch auseinander und wieder zurück. Es ist sehr unangenehm, jedoch hatte ich nie, selbst direkt als es passiert ist, starke Schmerzen. Ich spürte nur ein kurzes Stechen beim Reißen und anschließend den Druck der Fehlstellung, bzw. das Bewegungsrucken.
Bislang war weder bei Röntgen- noch bei CT-Aufnahmen der Bruch überhaupt sichtbar. Klar, wenn ich auf dem Rücken liege ist alles in Position.
Mich würde interessieren ob @Gerd, bei Ihnen inzwischen eine Heilung eingetreten ist, bzw. eine OP nötig war. Ich befinde mich gerade auch zeitlich in der gleichen Situation wie Sie im Januar 2014.

@ Susanne.
Ist es vielleicht möglich, dass du mir den Arzt in WIen nennen kannst.
Habe letzte Jahr im März einen Sturz mit dem Rad. Daraus folgte in der ersten DIagnose eine starke Rippenprellung, welche sich dann aber doch als Serienrippenbruch herausstelle - mindestens 6 Rippen gebrochen. Seit dem habe ich Schmerzen - und so wie es aussieht wachsen die Rippen nicht mehr alle zusammen.

@ Susanne: wie lange hast du gesucht bis du einen Arzt gefunden hast der die op vorgenommen hat? Ich hat am 21.10.17 einen Unfall mit der gleichen Verletzung wie ihre. Nun war ich schon bei 4 verschiedenen Stellen und keiner will mir helfen. Was muss ich tun?

Rippenverplattung

Hallo Peter, ich kann nur jedem empfehlen, sich die Rippen mittels Osteosynthese wieder zusammenschrauben zu lassen. DAs entfernen der Rippen ist Schwachsinn. Ich hatte einen Serienrippenbruch von 5 Rippen, mehrfach gebrochen. Da diese so stark verschoben waren, sind sie ebenfalls nicht zusammengewachsen. Welch Überraschung. Ich habe einen Chirurgen in Wien gefunden der Meine Rippen wieder verplattet hat. mittels http://synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/US%20Mobile/Synthes%20North%20America/Product%20Support%20Materials/Brochures/MXBROMatrixRIBJ9223E.pdf
Es gibt auch in Deutschland Spezialisten dafür: die Helios Kliniken in Siegburg :
https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/siegburg/unser-angebot/unsere-fachbereiche/orthopaedie-und-unfallchirurgie/rippenbrueche/

Wenn ich die OP in Wien nicht bekommen hätte wäre ich auch nach Siegburg gefahren. Meine OP ist jetzt vier Wochen her und ich kann sie nur jedem empfehlen.

Lasst euch ja nicht einreden da kann man nichts machen. Es geht um eure zukünftige Lebensqualität.

Hallo, ich glaube ich bin in einer ähnlichen Situation jetzt, da mein Rippenbruch seit 1 1/2 Jahren nicht heilt und ich gerade mit den Ärzten in Diskussion über eine potentiell Operation bin.

@Annett: Wie haben Sie sich entschieden gehabt? Wie sind ihre Erfahrungen mit der getroffenen Entscheidung?

@Me: Wie lange hatten Sie vorher schmerzen gehabt? und haben Sie seit der OP gar keine Schmerzen mehr? können es wieder voll belasten?

Hallo, ich selbst habe mir eine Platte einsetzten lassen und das geht echt gut damit

Rippen wachsen nicht mehr zusammen

Hallo,

ich habe selbst das Problem was du hast ich habe mir durch einen Arbeitsunfall im Juli 2013 die 6 und 7 Rippe gebrochen, anfangs wurde mir gesagt das der Rippenbruch ohne bedenken wieder zusammen wachsen würde.....Wir haben jetzt Mai 2014 und ich kann dir sagen das meine Rippen bis heute nicht zusammen gewachsen sind, ich habe mir mehrere Ärztliche Meinung Meinungen eingeholt.Ich war im Februar 2014 bei der BG Hamburg, die wussten selbst nicht weiter, danach Thorax Chirurgie Harburg da wurde mir gesagt das ich bis August 2014 warten soll und dann erst in ein CT rein darf und ich erstmal als Schmerzpatient gelte. Ich habe jetzt von Februar drei Verschiedene Medikamente gehabt unter anderem Trillidin, Tramadol-biomo 100mg und jetzt Lyrica 75 mg die ganzen Medikamente schlugen nur ein paar tage an, danach wurden immer die Dosis erhört, jedoch wurden mir die schmerzen bis jetzt nicht genommen.Jetzt war ich nochmal in einer Thorax Chirugie Hamburg /Bamberg. Dort wurde mir gesagt das es 3 Varianten gibt, einmal in den Betroffenen Rippen über ein CT die ganzen Nervenstränge in den betroffenen Rippen tot zu legen, 2 Variante : bei den betroffene Rippen ein Teil heraus nehmen, dann werden die Rippen stabilisiert und die Nerven auch tot gelegt.3 Variante vom Becken Knochen heraus zu nehmen in den Rippen einzubauen und zusätzlich mit Platten verschrauben, jedoch will der Arzt diese Methode bei mir nicht anwenden da mein Bruch zu nah an der Wirbelsäule ist.Also bleibt nur die 1 und 2 Variante für mich über, bei dre 2 Variante wurde mir im Vorfeld gesagt das ich danach nie mehr Kraftsport ausüben darf.Auch ist mir bekannt das es unter anderem öfters vorkommt das Rippenbrüche nicht mehr zusammen wachsen...Ich würde an deiner Stelle mir ein paar mehr Meinungen rein holen da anscheint jede Thorax Chirugie anders hand habt.......ich habe jetzt noch bis zu den 26.4 zeit mir zu überlegen welche Variante die beste für mich ist. Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte. lg Annett

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema