Kann man sich durch heftige Hustenanfälle wirklich eine Rippe brechen?

Ein Kumpel hat sich scheinbar eine Rippe gebrochen oder angeknackst.
Angeblich hat der Doc gesagt, dass das auch durch heftige Hustenanfälle geschehen könne.
Er hat zwar vor einer Woche eine heftige Erkältung und Husten gehabt, aber das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.
Will er mir einen Bären aufbinden oder ist da wirklich was dran?

Antworten (14)
MissMarpel

Ja, das kann durchaus passieren.

Doch das geht ganz einfach, ist mir selber passiert und bereitet schön Schmerzen beim Husten.

Rippenbrüche

Mein Mann hat sich leider vor 2 1/2 Jahren durch einen heftigen Hustenanfall 7 Rippen gebrochen.
Er wurde vor genau 2 Jahren operiert, d.h. die nicht mehr zusammen gewachsenen Rippen per Platinschienen verbunden.
Das klappt aber oft nur in der Theorie.
Leider ist mein Mann seitdem sehr stark gehandicapt und eingeschränkt.
Eine Nach-OP ist lt Uni nicht möglich. Es ist zum Verzweifeln. Das Leben für uns beide sehr beschnitten.

Habe 6 Rippen kaputt gehustet

2001 habe ich während einer schweren Bronchitis 6 Rippen kaputt gehustet, die letzten 2 als ich schon im Krankenhaus lag. Einmal wöchentlich wurde ich geröntgt und man hat die Brüche nicht gesehen. Die Ärzte in der Klinik hatten einfach abgestritten das so etwas passiert, bis ich später durch einen Lungenspezialist zum CT geschickt wurde. Später hat mir mal mein Hausarzt gesagt das etwas mehr nötig ist als nur Husten, die Rippen werden durch Muskelkrämpfe gebrochen. Schweres Schwitzen ist ein Symptom von Lungenkrankheit und das hätte schon zu Verluste von Mineralien führen können, das beim Husten schwere Krämpfe entstehen.

Nichts ist unmöglich

Hallo!
Bin in der Anästhesie sowie auf einer Intensiveinheit tätig und ich habe mir vor Jahren durch einen Infekt mit lästige Reizhusten vier Rippen intermittierend gebrochen. Wie das passieren kann, wurde hier schon beschrieben. Drei Rippen davon sind nicht mehr zusammen gewachswn. Es ist jetzt gut vier Jahre her, habe zwar keine generellen Schmerzen mehr, aber wenn ich auf dieser angebrochene Seite liege, merke ich es. Und wenn ich die Stellen eindrücke, kommt ein Knirschen zum Tragen. Es ist also möglich-wird auch in der medizinischen Literatur bwschrieben!
Lg Karsten

Gast

Es stimmt tatsächlich, daß man durch starke Bronchitis sich Rippen brechen kann, bei meiner Schwester war es so, ich hab auch zuerst gelacht ^^ doch es ist wirklich wahr !!

Ich habe Heuschnupfen und durch das ewige Niessen sind meine Rippen geprellt. Mir ist es schon mal passier dass ich bei einer Niessatack und nach einem Hustenanfall eine Rippe gebrochen habe.

mariolove
Warum?

Darauf weiß ich, liebe Blue_Angeleyes, nur eine Antwort:
So wie du habe auch ich das für unwahrscheinlich gehalten.

Zufrieden mit meiner Antwort?
Wenn nicht, kann ich auch nix machen.

Schönen Sonntag,
Mario

Warum

Informierst du dich nicht vor so einer unnützen "Scherzantwort"?!
Man kann sich auf jeden Fall durch sehr starkes Husten eine Rippe brechen, wollte es auch erst nicht glauben.

mariolove
Wieder g'scheiter geworden

Man lernt nie aus.
Hätte nie gedacht, dass das möglich ist. So gesehen nehme ich meine "Scherz-Antwort" vom 7. Oktober 2013 zurück.

Sorry,
Mario

Rippenbruch bei Husten

Man kann sich tatsächlich beim Husten die Rippe brechen... Ich habs dank einer Bronchitis vor 4 Wochen geschafft und ich habe keine Osteoporose. Beim Husten wird ein sehr hoher Druck aufgebaut und wenn man mehrere Tage durchhustet, kann es zu einem Bruch fühlen.

Denkbar ist es ...

Gebt mal "Husten" + "Rippenbruch" in eine Suchmaschine ein. Erstes Ergebnis von dr gumpert.

Allerdings gibt es in der Regel eine Begleiterkrankung (z.B. Osteoporose).

mariolove
Doch, doch...

... es bringt ja auch der Storch die Kinderlein...

Mit Schmunzeln,
Mario

...

Ich glaube nicht, dass durch Husten eine Rippe brechen kann, das ist völlig unlogisch...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema