Welche sportliche Betätigung ist auch noch mit einem Rippenbruch möglich?

Beim Fußballspiel in einer "Thekenmannschaft" habe ich mir vor einer Woche bei einem unglücklichen Zusammenprall zwei Rippen gebrochen. Jetzt "scharre ich schon wieder mit den Hufen", weil ich wieder sportlich aktiv werden will. Laufen, Rennradfahren und Fußball gehören zu meinen favorisierten Sportarten. Könnte ich wohl wieder Radfahren oder welche Sportart könntet ihr mir jetzt empfehlen oder ist absolute Ruhe angesagt? Danke für viele Tipps von euch.

Antworten (6)
??

Nach einem rippenbruch sollte man für absolute ruhe sorgen und nicht an sport denken!!

Hometrainer?

Rede mal mit dem behandelnden Arzt. Vielleicht erlaubt er dir ja, auf einem Hometrainer ein bisschen Sport zu treiben. Dabei passiert ja normalerweise nichts.

Du kannst mit den Zehen wackeln und den Augen rollen

Nach einem Rippenbruch ist erst mal Schonung angesagt. Also gar kein Sport, auch wenn's schwerfällt. Die Gefahr, sich noch mal zu verletzen ist einfach zu groß.

Individuell verschieden

Ich habe mir bei einem VU eine Rippenserienfraktur mit 4 Rippen links zugezogen. 11 Tage Krankenhaus, schon nach zwei Tagen sagte mir der Chefarzt ich solle möglichst viel laufen. Absolute Schonung wäre hier sicherlich auch verkehrt, man baut sehr viel stützendes Muskelgewebe ab und gerade das braucht man bei einer Rippenfraktur. Aber Intensivsport wie Fußball oder Radfahren ect. ist mit Sicherheit dem Genesungsprozess nicht zuträglich.

Ruhe!

Absolute Ruhe!!! Die Gefahr ist zu groß, dass du dich sonst erneut verletzt und es dann nur schlimmer wird und der Heilungsprozess sich weiter ausdehnt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema