Wieviel Bewegung darf nach einem Rippenbruch sein?

Beim Fußballspiel habe ich mir zwei Rippen gebrochen. Jede Bewegung tut höllisch weh. Der Doc meinte, ich solle mich schonen, hat mich aber auch nicht krank geschrieben. Bedeutet Schonen, nur noch im Bett zu liegen, oder sollte ich mich leicht bewegen und auch Spaziergänge machen? Wer kann mir da Infos zu geben? Danke. Gruß, Ipmanlop

Antworten (4)

Ich würde mich je nach arbeit Minimum 4 Wochen krankschreiben lassen danach alles langsam angehen wenn man Büro arbeiten tut. wenn man schwere Arbeit machen tut bis 8 wochen

Bewegung ist gut und notwendig, weil bei zu viel Schonung die Lunge nicht genügend belüftet wird.

Verhalten nach einem Rippenbruch

Auf keinen Fall sollte man nach einem Rippenbruch nur noch herumliegen. Man kann ganz normal spazieren gehen und sogar arbeiten, wenn man nicht krank geschrieben wurde. Das gilt natürlich nicht, wenn man körperliche Arbeit verrichtet. Möbelpacker und Bauarbieter mit gebrochenen Rippen würden aber auch krankgeschrieben werden.

Moderator
@Ipmanlop

Bewegungen einschränken, rumgammeln wäre am sinnvollsten ansonsten steckt dir dein eigener Körper dabei die Grenzen sobald du auch den kleinsten Schmerz verspürst lass es. Vorallen Bücken, Beugen und Heben solltest du vermeiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema