Quetschungen nicht unterschätzen

Von Carina Simoes Soares
21. Juni 2010

Quetschungen, die durch Stöße, Schläge oder Stürze entstehen, betreffen viele Gewebeschichten. Sollten die Schmerzen auch nach mehreren Stunden noch nicht abgeklungen sein, sollte man dringend einen Arzt aufsuchen, denn es könnte sogar zu einer Entzündung an der gequetschten Stelle gekommen sein.

Auch ein zusätzlicher Knochenbruch könnte den Schmerz verursachen. Bei einer offenen Wunde auf der Quetschung sollte man sowieso sofort zum Arzt gehen. Menschen mit Blutgerinnungsstörungen sollte bei Quetschungen besonders aufpassen. Es kann schnell zu Blutgerinseln und somit zur Thrombose kommen.

Bei Quetschungen aller Art ist die erste durchzuführende Maßnahme allerdings die hohe Lagerung der betroffenen Körperstelle. Zusätzlich empfiehlt sich die Kühlung durch einen nassen Waschlappen oder entsprechende Kühlakkus. Die Kühlung sollte mindestens 15 Minuten erfolgen, damit weniger Blut aus den verletzten Gefäßen tritt und somit der Bluterguss nicht allzu groß wird.