Erste Hilfe wenn Kinder sich die Finger einklemmen

Erste Hilfe bei eingeklemmten Kinderfingern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2009

Es passiert so schnell, ein Kind hat sich an einer Schublade oder auch Tür den Finger eingeklemmt, was natürlich sehr schmerzhaft ist.

Erste Hilfe bei eingeklemmten Fingern

Hier ist erste Hilfe angesagt und zwar am besten Kühlung, wobei man den Finger gute fünf Minuten unter kaltes Wasser hält, was einmal die Schmerzen lindert und zum zweiten wird eine größere Schwellung verhindert. Danach macht man am besten noch kalte Umschläge.

Wenn aber die Schmerzen zunehmen, der Fingernagel sich auch blau verfärbt, so ist der Besuch beim Arzt nötig. Bei tiefen Wunden oder wenn auch der Finger unnatürlich gekrümmt, beziehungsweise absteht, muss man sofort zu einem Arzt, denn der Finger könnte auch gebrochen sein und sich aus der Wunde eine Infektion entwickeln, was dann in den nächsten Tagen zu Fieber führen kann.

Verhindern von Fehlbildungen und Quetschungen des Fingernagels

Bei Kleinkindern sollte man immer zum Arzt gehen, damit eventuelle Folgeschäden und Fehlbildungen vermieden werden.

Wenn bei Quetschungen des Fingernagels ein Pochen zu spüren ist, so muss wahrscheinlich der Arzt ein kleines Loch durch den Nagel bohren, damit der Blutstau darunter abfließen kann. Aber dies kann grundsätzlich nur ein Arzt machen.