Kann nach Fingerquetschung noch alles bewegen - ist Arztbesuch dann nicht erforderlich?

Ich habe mir gestern blöderweise meine Finger in der Schranktür gequetscht. Es tat ziemlich weh und heute sind die Finger blau angelaufen. Allerdings kann ich die Finger ganz normal bewegen. Kann ich mir einen Arztbesuch ersparen oder kann da doch was schlimmeres nachfolgen, was meint ihr? Danke vielmals dafür. Gruß, Heike

Antworten (6)

Gold66: Heute ist man vorsichtiger als früher, denn selbst wenn nur ein bisschen vom Knochen abgesplittert sein sollte, könnte das die Ursache für eine spätere Arthrose sein. Besser ist es also, solchen Komplikationen dadurch zu begegnen, dass man sich nicht allein auf die guten alten Hausmittel verlässt, sondern doch die moderne Medizin mit ihren Röntgengeräten etc. in Anspruch nimmt.

@gold66

Statt "Heile heile Gänschen" macht man heute "Autosuggestion" und statt Quark nimmt man Kyttasalbe, Beinwell oder Traumaplant. LG

Hausmittel probieren

Wir sind früher nicht mit jeder Quetschung zum Arzt gelaufen. Unsere Mutter hat uns Umschläge mit Quark gemacht, damit die Schwellungen zurückgehen und hat ansonsten nur gepustet und heile heile Gänschen gesungen.

Autsch! So was tut natürlich schön weh! Ich habe mir neulich die Finger in der Autotür geklemmt. Ich habe mühelos das hohe C gekriegt :-)

Finger blau nach Quetschung

Sicherheitshalber sollte man auch dann zum Arzt gehen, wenn sich die Finger nach einer Quetschung noch normal bewegen lassen. Man kann sich nicht ganz sicher sein, ob nicht doch etwas gebrochen ist. Außerdem könnten die Blutgefäße auch stärker verletzt sein, als man vermutet

Kühl deine Finger gut und dann sollte das ganze eigentlich nach ein paar Tagen abheilen. Falls nicht oder du doch Probleme beim Bewegen hast, dann lass dich mal untersuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema