Was tun bei Wunden am Kopf

Was ist eigentlich das richtige Verhalten wenn man eine Platzwunde am Kopf hat? Sollte man in dem Fall einfach nur die Blutung stillen oder sollte man damit sofort zum Arzt beziehungsweise ins Krankenhaus um diese Wunde behandeln zu lassen?

Antworten (1)
Platzwunde am Kopf - erste Hilfe geben! - dann Krankenhaus!

Platzwunden bluten meist ziemlich stark, da ist das erste mal die Stillung der Blutung (Papiertaschentücher gleich packetweise als Kompresse falls keine Verbandskompressen zur Hand). Den Wunsch nach dem Krankenhaus kriegt jeder der das mal bluten sieht. Rettung holen, die sind am schnellsten im KH! Aber es muß auch auf einen Knochenbruch untersucht werden und eine Gehirnerschütterung ausgeschlossen werden. Das macht das KH, Schädelröntgen etc. Meist ist die Blutung von selbts dann zum Stillstand gekommen, dann wird genäht oder geklebt - mit Lokalanästesie. Das ist wie beim Zahnarzt, die Spritzen tun etwas weh, das Nähen dann nicht mehr. Und dann die Weiterbehandlung je nach dem. Ich war 2 Stunden nach dem Unfall schon wieder bei der Arbeit - mit großem weißen Turban und 7 Nähten drunter. Verband nach 2 Tagen weg, die Nähte nach 8 Tagen raus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema