Blutung von Platzwunde stillen

Bald ist Karneval und dann sieht man immer viele Leute die zB am Kopf eine Platzwunde haben. Jetzt frage ich mich wie man die Blutung der Platzwunde am besten und sichersten stillen kann. Auch so das ich mir als Helfer nichts hole bei der Wundversorgung. Und das die Platzwunde keine Keime oder Erreger reinbekommt. Guido

Antworten (1)
Eigenschutz ist wichtig

Bei einer Kopfplatzwunde brauchst du Materialien zur Wundversorgung, die Du in jedem Erste-Hilfe Koffer (z.B. im Auto oder in einem Kaufhaus) findest.
Hier die Vorgehensweise:
1. Handschuhe anziehen, so schützt man sich am besten vor Krankheiten und Erreger, die sich im Blut der Person befinden.
2. Eine sterile Kompresse auf die Wunde legen
3. Einen Druckverband anlegen,
das heißt: Ein paar mal eine Mullbinde um die Kompresse wickeln, dann eine noch in der Verpackung befindende Mullbinde darauflegen und mit der Mullbinde einen Knoten darüber machen.
Die Mullbinde wird deshalb in der Verpackung gelassen, damit man sehen kann, ob es noch weiter blutet. Dann sollte man nämlich den Knoten fester ziehen, solange bis es auffhört. Wenn man keine verpackte Mullbinde hat, kann man auch einen anderen Gegensatand nehmen. Wichtig ist nur, dass dieser nicht die Form und damiot den Druck auf die Wunde verändert, also dass er kein Blut aufsaugt.
Zu Deiner Frage: Wie bekommt die Platzwunde keine Keime?
Also das kannst du nur schwer verhindern. Denn die Wunde hat bei ihrer Verursachung gewiss schon einige Schmutzpartikel hineinbekommen. Deine Handschuhe jedoch verhindern, dass weitere Erreger in die Wunde kommen.
Ich würde dir nicht empfehlen die Wunde zu desinfizieren, zumindest bei fremden Personen. Man kann (auch die Person selbst) kann nie wissen, ob er nicht darauf allergisch ist, und dann würdest du mehr Schaden anrichten, als helfen! Bei einem intakten Immunsystem eines gesunden Menschens dürfte es ohnehin für den Körper kein Problem sein, die Erreger abzutöten.
Nicht vergessen: Bei jeder starken Blutung: Notruf absetzen!
Vor allem Bei Kindern: Psychische Betreuung, das heißt fregen, reden,
reden. So eine Kopfplatzwunde schmerzt stark und ist schon allein vom Anblick schockierend.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema