Hinweise auf eine Pilzvergiftung sicherstellen

Dies ist bei einer Pilzvergiftung dringend zu beachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Jetzt beginnt in den deutschen Wäldern die Zeit der Pilzsammler. Doch dabei kann es auch zu anschließenden Pilzvergiftungen kommen, wenn der Sammler nicht hundertprozentig über die verschiedenen Pilzarten Bescheid weiß. Wenn es einem nach dem Verzehr von Pilzen plötzlich übel wird und man sich übergeben muss, so sollte das Erbrochene nicht einfach entsorgt werden, sondern für den Rettungsdienst aufgehoben werden, der dann vielleicht dadurch Näheres erkennen kann.

Giftnotruf kontaktieren

Wie das Deutsche Rote Kreuz (DKR) in Berlin mitteilt, sollte neben dem Rettungsdienst auch der Giftnotruf alarmiert werden, dem man auch die Art der Pilze beschreiben sollte. Als erste Anzeichen einer Pilzvergiftung sind

festzustellen. Manche Patienten sind auch geistig verwirrt.

Schnelle Einweisung ins Krankenhaus nötig

In den meisten Fällen treten diese Symptome schon innerhalb der ersten vier Stunden nach dem Verzehr auf, doch wenn sie sich erst wesentlich später zeigen, so ist die Vergiftung schwerer und der Patient schwebt dann meistens auch in Lebensgefahr, so dass eine schnelle Einweisung in ein Krankenhaus erfolgen muss.