Pilzsammler sollten den "Grünling" besser meiden und nicht essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Oktober 2010

Im Spätsommer und im Herbst sind sie wieder unterwegs, die Pilzsammler. So hatte auch die Krankenkasse Vereinigte IKK in ihrer Mitgliederzeitschrift "Aktiv und Gesund" einen Beitrag zu diesem Thema "Der Herbst bittet zu Tisch" gedruckt, aber darin den "Grünling" als essbar bezeichnet. Aber dieser Pilz kann bei einigen Menschen Vergiftungen bewirken, so dass sich dies in Müdigkeit, Muskelschwäche mit Muskelschmerzen, Übelkeit und Schweißausbrüche äußern kann.

Deshalb sollten Pilzsammler diesen Pilz, der aber auch mit dem äußerst giftigen "Grünen Knollenblätterpilz" zu verwechseln ist, nicht sammeln und essen. Mittlerweile hat auch die Krankenkasse diesen Bericht korrigiert. Aber erfahrene Pilzsammler sammeln doch lieber die Delikatessen, wie beispielsweise die Maronen, Butterpilze sowie auch die leckeren Pfifferlinge. Doch die Krönung ist einfach nur der Steinpilz, den man auch nicht verwechseln kann.