Kann es nach Operationen zu Verwachsungen im Bauchraum kommen?

Ich werde in vier Wochen im Bauchraum operiert und habe gehört, dass es nach solchen Operationen zu Verwachsungen, vor allem im Darm kommen kann.
Ist das richtig?
Mit welchen Konsequenzen muss ich, wenn es bei mir der Fall sein sollte, rechnen?

Antworten (2)
Arzt fragen

Solche Fragen hätte dir eigentlich dein Arzt beantworten müssen, denn das gehört zu seiner Aufklärungspflicht. Na, vielleicht bekommst du die nötigen Infos ja noch nachgereicht. Vor der OP musst du ja einen Zettel unterschreiben, dass du dir der Risiken bewusst bist, und die gibt es nun mal, wie bei jeder anderen OP auch.

Verwachsungen sind nicht selten

Das kommt vor, dass man nach Bauch-OPs plötzlich im Darm oder an der Blase (oder bei Frauen an der Gebärmutter) solche Verwachsungen hat. Es hängt allerdings von der Art der Bauch-OP ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema