Sollte man unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt in die Reha gehen?

Mein Mutter liegt noch mit Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus. Nächste Woche soll sie entlassen werden. Sollte sie dann unmittelbar in eine Reha gehen, damit sie gut versorgt ist oder muss sie erst noch nach Hause? Wie ist das normalerweise geregelt?

Antworten (3)

Ich habe gerade diese alte Frage gesehen. Ich will sie trotzdem beantworten, weil es sicher anderen aktuell hilft.
Bitte bespreche das mit dem Ärzt/innen und dem Sozialdienst. Es hängt auch davon ab wo man hin kann oder will und wann die etwas frei haben. Bei manchen Indikationen gibt es auch Vorgaben. Es muss aber immer abgewogen werde, wie die Situation ist. Muss z.B. noch eine Orthese getragen werden, die die Teilnahme an Übungen verhindert. Wie ist die Lebenssituation zu Hause. Bei Singles im 3. Stock ohne Aufzug mit Hüft OP ist die Lage sicher anders als beim Leben in einer funktionierenden Familie im ebenerdigen Bungalow.
Also bitte alles mit den behandelnden Ärzt/innen besprechen, damit die ein gutes Gesamtbild nicht nur von der Verletzung und der Behandlung, sondern auch der Situation zu Hause haben.

Am Besten wäre es, gleich im Anschluss auf den Klinikaufenthalt in die Rehaklinik zu gehen. Darauf sollte man den Arzt drängen. Nicht nur, weil man natürlich so früh wie möglich mit den Rehamaßnahmen anfangen sollte, sondern auch, weil man auf diese Weise die ersten Wochen noch gut versorgt ist. Ansonsten müssten sich die Angehörigen kümmern, die ja meistens selbst genug um die Ohren haben bzw. ganz woanders wohnen.

Ein Reha-Aufenthalt macht erst dann Sinn, wenn ein Patient schon fit genug ist, damit auch Fortschritte erzielt werden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema