Wie lange dauert die Heilung eines Oberschenkelhalsbruchs bei älteren Menschen?

Guten Tag! Meine Großmutter (79) ist gestern gestürzt und hat einen Oberschenkelhalsbruch. Ich möchte gerne wissen, wie lange es dauert bis der Bruch geheilt ist. Gibt es eine Methode, die die Heilung beschleunigen würde? Wer kennt sich damit aus und kann mir die Frage beantworten? Danke sehr! Gruß Natty

Antworten (5)

Simone,
Bitte so einen medizinischen Fall mit dem Arzt öder Ärztin besprechen. Dass das gesunde Bein auch schwächer geworden ist kann verschiedene Ursachen haben.
Und eine Diagnose aufgrund von ein paar Zeilen im Forum geht nicht. Oberschenkelhalsbrüche werden in der Regel mit Nägeln versorgt. Das erlaubt eine schnelle Mobilisierung. Wenn deine Mutter nach 5 Wochen Reha nicht gehen kann, muss noch einmal genauer hingesehen werden. Und bitte nicht vergessen, dass bei älteren Menschen oft grosse Angst kommt, dass wieder etwas passiert. Bitte hartnäckig bleiben bei den Ärzt:innen. Genau beschreiben was passiert ist. Habt ihr schon über Physio- statt Ergotherapie nachgedacht? Da gibt es mehr, trotzdem oft Wartezeiten.

Meine Mama ist vor 7 Wochen einen Oberschenkelhalsbruch operiert wurden war auch 5 Wochen davon in der Reha, das Laufen geht aber noch nicht optimal.
Heute ist die Heimgekommen und wir wollten ein paar Schritte gehen in der Wohnung, leider ist sie mit dem Gesunden Bein immer zusammen gesackt. Da noch kein Ergo Therapeut Zeit hat.
Hat einer einen Rat für mich.

Heilung beschleunigen nach Oberschenkelhalsbruch

Normalerweise dauert es rund 2 Monate, bis ein Bruch geheilt ist, wobei sich diese Zeit bei alten Menschen natürlich verlängern kann.
Ob man den Heilungsprozess mit einer Magnetfeldtherapie oder anderen Maßnahmen beschleunigen kann, bezweifle ich zwar, aber man kann sich ja mal bei diversen Ärzten und Heilpraktikern danach erkundigen.

Was aber sicher heilungsfördernd wirkt, ist, wenn ihr die Oma oft besucht und ihr sagt, wie wichtig sie für euch ist.

@Rehab

...aber doch nur, wenn der Allgemeinzustand des Patienten schon ziemlich schlecht ist. Mit 79 Jahren kann man aber noch sehr fit und gesund sein!

Hhm - ein Oberschenkelhalsbruch bei älteren Menschen ist nicht selten der Anfang vom Ende, was ich natürlich bei deiner Großmutter nicht hoffe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema