Bei Verdacht eines Nasenbeinbruchs sofort zum HNO-Arzt gehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Dezember 2009

Auch außerhalb eines Boxrings kann man einen Nasenbeinbruch erleiden und bei Verdacht sollte man auch umgehend einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen. Handelt es sich um einen glatten Bruch, so heilt dieser von alleine nach zehn bis vierzehn Tagen. Aber der Bruch kann auch schief zusammenwachsen, so dass dann ein paar Monate später operiert werden muss.

Bei einem Bruch steht die Nase meistens schief und wenn zusätzlich beim Bewegen Geräusche zu hören sind, ist die Diagnose eindeutig. Zur Sicherheit wird die Nase geröntgt und liegt ein glatter Bruch vor, so reicht eine gepolsterte Kunststoffschiene. Ist der Fall komplizierter, beispielsweise ein Trümmerbruch, so muss immer operiert werden, weil es sonst zu einer Beeinträchtigung bei der Nasenatmung kommen kann, vom Aussehen einmal ganz zu schweigen. Liegt nur eine Prellung vor, die aber sehr schmerzhaft sein kann, so helfen in der Regel kühlende Umschläge und Salben gegen die Schwellungen.