Darf man an einer frischen OP-Narbe kratzen?

Seit eingen Tagen sind die Fäden gezogen, aber jetzt fängt die Narbe fürchterlich an zu jucken. Kratzen trau ich mich aber nicht. Wie kann ich aber ohne zu Kratzen das Juckgefühl loswerden? Wer hat da Tipps für mich? Danke. Gruß, Andrea

Antworten (3)

Ja, das Jucken muss man leider aushalten oder sich eben eine Salbe besorgen.

Auf keinen Fall rumkratzen, das kann zu Entzündungen führen und die Narbe heilt noch schlechter ab.

An einer frischen OP-Narbe sollte man natürlich nicht kratzen. Durch den Heilungsprozess kommt es zu einem Juckreiz. Besser ist es, wenn man die Stelle kühlt oder sich eine Salbe verschreiben lässt, die die narbenbildung positiv unterstützt und den Juckreiz unterdrückt. Solche Salben gibt es in der Apotheke auch ohne Rezept zu kaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema