Wächst eine Narbe bei Kindern im Wachstum mit?

Mein Sohn (zehn Jahre) hat vor kurzem eine Blinddarm-Operation gehabt. Die Narbe ist nicht sehr groß und fällt kaum auf. Neulich fragte er mich, ob die Narbe immer gleichlang bleibt auch wenn er größer wird. Wie sind denn euere Erfahrungen: Ändert sich die Größe der Narbe im gleichen Verhältnis zum Wachstum des Körpers oder bleibt sie so wie sie ist? Danke für euere Infos. Gruß, Juegel

Antworten (5)

Ich hatte mit sechs Jahren eine Leistenbruch-OP, die Narbe war damals etwa 6cm lang. Heute ist sie 15cm lang und 1cm breit.

Manche Jugendliche sind ja stolz auf ihre Narben. Aber normale Operationsnarben wachsen mit und werden im Laufe der Zeit schwächer.

Narben wachsen mit, verblassen aber auch. Bei Kindern ist das oft der Fall, dass Narben auch sehr stark verblassen und man dann oft gar nichts mehr weiter sieht.

Narbenwachstum

Es gibt Narben, die Wachsen wirklich mit. Gerade bei Blinddarmnarben ist das oft der Fall. Wenn die Operationsnarbe nicht sehr fein gearbeitet wurde, wächst die mit.

...

So wie sich der Körper "ausdehnt" so wächst logisch auch die Narbe mit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema