Dengue-Fieber bald auch in Deutschland? Tigermücke auf dem Vormarsch

Von Nicole Freialdenhoven
2. Oktober 2012

Immer mehr Mücken aus tropischen Regionen finden aufgrund des Klimawandels ihren Weg nach Europa. Dadurch steigt auch bei uns die Gefahr an tropischen Krankheiten wie Malaria, Dengue- und Chikungunya-Fieber zu erkranken. Davor warnt der italienische Forscher Giuliano Gasperi von der Universität in Pavia im Online-Journal "PLOS Neglected Tropical Diseases."

Vor allem die asiatische Tigermücke ist in Europa auf dem Vormarsch: Sogar in der Südschweiz ist der aus dem tropischen Asien stammende Plagegeist schon heimisch geworden, der durch seinen Stich einen Menschen mit dem gefährlichen Dengue-Fieber infizieren kann. In Deutschland sind einzelne Exemplare ebenfalls schon gesichtet worden, doch bislang ist es der Spezies nördlich der Alpen wohl noch zu kalt.

Auch die Malaria, die schon einmal erfolgreich aus Europa verdrängt wurde, befindet sich wieder im Kommen. Viele Mücken, die Malaria verbreiten, sind gegen Insektizide resistent geworden, zumal deren Einsatz häufig ohnehin verboten ist. Touristen, die nach Italien, Spanien oder Griechenland reisen, müssen in Zukunft noch stärker auf Mückenschutz achten als zuvor - und vielleicht auch bald in Deutschland.