Schutz vor Mückenstichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juli 2012

Durch das in den vergangenen Wochen feucht-warme Wetter konnten sich die Mücken richtig gut vermehren, so dass also erhöhte Mückengefahr besteht. Besonders betroffen sind die Gegenden am Oberrhein, an der Donau und auch am bayrischen Chiemsee.

So sollte man sich jetzt besonders gegen die Plagegeister schützen, die meistens in der Dämmerung oder in den frühen Morgenstunden aktiv sind und bevorzugt in die dünnen und gut durchbluteten Hautregionen stechen um sich dort mit dem Blut voll zu saugen.

Aber nach einem solchen Mückenstich sollte man auf keinen Fall an dem Stich auf der Haut kratzen, denn sonst könnten Bakterien in die Haut gelangen und Infektionen verursachen. So sollte man am besten einen Mückenstich danach desinfizieren und kühlen. Gegen Mückenstiche kann man sich aber auch schützen, so einmal durch bestimmte Schutzmittel, die auf die Haut aufgetragen werden, aber auch hierzulande sind Mückennetze in der Nacht hilfreich.

Wenn man abends noch länger auf dem Balkon oder der Terrasse sitzen möchte, dann sollte man lange und helle Kleidung anziehen.