Warum stechen Mücken meistens in die Fußregionen?

Mückenstiche in der Fußregion - Warum Mücken diese Region bevorzugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2011

Besonders jetzt nach den vielen Regenschauern und den trotzdem warmen Temperaturen vermehren sich die Mücken besonders schnell.

Mücken mögen den Geruch von Buttersäure und Ammonium

Doch warum die Mücken die Menschen meistens in die Fußregionen stechen liegt an der Tatsache, dass sie besonders den Geruch von Buttersäure und Ammonium mögen. Diese beiden Substanzen entstehen durch den Zerfall von Fußschweiß.

Aber die Mücken reagieren auch auf den Atem der Menschen, so wirkt sich auch das Essen entscheidend aus, wie die Expertin Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung, berichtet. Wenn wir beispielsweise Reis essen, so kommt es zu einer höheren Kohlendioxidausdünstung, was die Mücken riechen und sie anlockt. Dagegen soll der Genuss von Kohlgemüse die Mücken fernhalten. Auch Basilikum hat eine abwehrende Wirkung.

Viele Menschen wundern sich, dass sie trotz Einsprühen der Haut mit einem Mückenspray, ein Repellent, und dem Tragen einer Jeanshose noch gestochen werden. Aber die Mücken landen auf der Jeans und ihr langer dünner Stechrüssel dringt problemlos durch den Stoff. Deshalb sollte man auch die Kleidung mit dem Anti-Mücken-Spray einsprühen.